FAQ

Registrierung und Login

Klicke einfach auf Jetzt registrieren Profil in der rechten oberen Ecke Ihres Browserfensters. Fülle anschließend die benötigten Angaben im Anmeldeformular aus. Lies und akzeptiere bitte unsere Nutzungsbedingungen und klicke auf den Anmelde-Button. Noch einfacher geht es, wenn du bereits bei einer anderen Website der FVW Medien GmbH registriert bist. In diesem Fall wird dir nach Eingabe deiner uns bereits bekannten E-Mail-Adresse vorgeschlagen, die hinterlegten Daten zu übernehmen. Du musst die Übernahme deiner Daten dann nur noch mit dem Passwort bestätigen, das du für die andere Seite benutzt.

Warum muss ich mich überhaupt registrieren?
Um ein E-Learning absolvieren zu können, musst du dich vorher registrieren, denn nur dann kannst du an den Wissens-Quizs teilnehmen. Verwende keinen fiktiven Benutzernamen sondern deinen richtigen Namen, damit dieser auch auf den erworbenen Urkunden und Zertifikaten korrekt ausgegeben wird.

Warum kann ich mich nicht einloggen?
Wenn du ein Problem beim Einloggen hast, kann es mehrere Gründe dafür geben. Bitte prüfe zunächst die korrekte Schreibweise deiner E-Mail-Adresse oder des Passwortes (Groß-/Kleinschreibung, Feststelltaste beachten). Ein neues Passwort kannst du rechts oben auf jeder Seite durch einen Klick auf „Passwort vergessen” anfordern. Bitte überprüfe deine Zugangsdaten und versuche es – ggf. mit einem neuen Passwort – noch einmal. Sollte ein Einloggen dann immer noch nicht möglich sein, bitten wir dich um eine kurze Nachricht an unser fvw Supportteam über das Kontaktformular.

Ich habe mein Passwort vergessen!
Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du jederzeit ein neues anfordern. Dazu musst du einfach auf den Link "Passwort vergessen?" oben rechts auf der Webseite klicken. Dann bekommst du innerhalb weniger Minuten ein neues Passwort an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Es kann manchmal vorkommen, dass die E-Mail mit deinem neuen Passwort in deinem Spam- oder Junk-Mail-Ordner landet. Schaue bitte dort nach, wenn das neue Passwort nicht direkt in deinem Postfach ankommt. Bitte klicke nicht mehrfach auf den "Passwort vergessen"-Link.

Ist die Nutzung des E-Learnings kostenpflichtig?
Die Nutzung des E-Learnings ist komplett kostenlos. Du kannst alle Inhalte lesen, E-Learnings und Kurse kostenlos absolvieren.

Benutzerdaten und Einstellungen

Wie kann ich meine persönlichen Angaben ändern?
Unter Profil lassen sich alle bei der Registrierung genannten Angaben ändern, wie zum Beispiel die E-Mail-Adresse oder der Name des Reisebüros.

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Dein Passwort kannst du in deinem Profil ändern. Du findest das Profil, nachdem du dich eingeloggt hast, rechts oben auf jeder Seite unter dem Link Profil.

Wie kann ich mein Profil löschen?
Wenn du die gesamten Daten und dein Profil löschen möchtest, kannst du dich anschließend nicht mehr einloggen. Solltest du dennoch den Wunsch haben, deine Daten und dein Profil zu löschen, dann sende bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?
Deine E-Mail-Adresse kannst du in den Benutzerdaten deines Profils ändern. Du findest das Profil, nachdem du dich eingeloggt hast, rechts oben auf jeder Seite unter Profil.

Ich habe das Reisebüro/die Agentur gewechselt. Wo kann ich meine Agenturdaten anpassen?
Deine Agenturdaten kannst du in den Benutzerdaten deines Profils ändern. Du findest das Profil, nachdem du dich eingeloggt hast, rechts oben auf jeder Seite unter Profil.

Rund um das E-Learning

Kann ich auch mitmachen, wenn ich noch studiere oder zurzeit nicht in einem Reisebüro beschäftigt bin?
Du benötigst für die Registrierung in der slr-expi-cademy eine gültige Agenturnummer der schauinsland-reisen gmbh.

Für wen ist das E-Learning interessant und wer kann mitmachen?
Das E-Learning unterstützt alle Reiseprofis mit Fortbildungen zur slr- Produktwelt. Ob Touristik oder Geschäftsreise, ob in der Ausbildung oder ausgelernt, ob praxiserfahren oder Quereinstieg, dieses E-Learning ist für jeden Touristiker und jede Touristikerin eine Bereicherung. Du benötigst für die Registrierung in der slr-expi-cademy eine gültige Agenturnummer der schauinsland-reisen gmbh.

Gibt es beim E-Learning Preise zu gewinnen?
Hier im E-Learning findest du die Kategorie Gewinnchancen. Dort stehen die jeweils aktuellen Preise, die es zu gewinnen gibt und die entsprechenden Teilnahmebedingungen.

Wie steige ich im Rang auf?
In der slr-expi-cademy kannst Du im Rang aufsteigen. Dein aktueller Rang wird im Statusteaser direkt unter deinem Namen ausgegeben.
Es gibt vier Ränge: Expi (keinen Stern), Bronze-Expi (ein Stern), Silber-Expi (zwei Sterne) und Gold-Expi (drei Sterne). Dein Rang ist abhängig von der Anzahl der erfolgreich absolvierten Kurse, die auf der slr-expi-cademy.de verfügbar sind. Den Gold-Expi Rang kann nur erreicht werden, wenn alle aktiven Kurse erfolgreich abgeschlossen wurden.

Rund um die Kurse

Gibt es eine Kursübersicht?
Unter der Kategorie Alle Kurse befindet sich eine Übersicht aller Kurse, die man absolvieren kann.

Wo kann ich Feedback über die Inhalte der Kurse abgeben?
Wir sind für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar und würden uns freuen, wenn du uns über unser Kontaktformular dein Feedback sendest oder die Umfrage abschickst, welche sich am Ende von einigen Kursen befindet, wenn du diesen erfolgreich abgeschlossen hast.

Rund um die Wissens-Quizs

Was sind Wissens-Quizs?
Die Wissens-Quizs mit verschiedenen Fragen pro Kurs sind spielerische Tests, die in jedem einzelnen Kurs zur Verfügung stehen. Damit soll geprüft werden, ob die Teilnehmer alles gelesen und verstanden haben. Wer einen Kurs nicht auf Anhieb besteht, kann diesen wiederholen.

Wer erstellt die Fragen im Wissens-Quiz?
Der Redakteur, der den Kurs schreibt, erstellt im Anschluss die Fragen. Die Fragen sind ausschließlich anhand des Kurstextes zu beantworten.

Bekommt jeder die gleichen Fragen?
In unserem System gibt es zu jedem Kurs viele Fragen. Jeder Teilnehmer bekommt seine Fragen nach dem Zufallsprinzip aus diesem Pool.

Wie kann ich einen Wissens-Quiz unterbrechen und später fortsetzen?
Im Wissens-Quiz selbst befindet sich ein Pause-Button. Alle Zwischenergebnisse werden sofort gespeichert, und beim nächsten Versuch kann man da weitermachen, wo man vorher aufgehört hat.

Wie starte ich den Wissens-Quiz?
Nach dem letzten Kapitel jedes Kurses startet der Wissens-Quiz mit zehn Fragen. Du kannst natürlich jederzeit eine Pause machen und so in deinem eigenen Tempo lernen. Wenn es einmal nicht mit den Punkten geklappt hat, um den Kurs zu bestehen, dann kannst du diesen so oft wiederholen, bis du ihn bestanden hast. Die Fragen werden allerdings jedes Mal neu zusammengestellt.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen oder Einwände bezüglich der Punktevergabe habe?
In unserem Kontaktformular gibt es die Möglichkeit, unserem Team ein Feedback zu geben. Wir kümmern uns sehr gerne um jedes Anliegen.

Wie oft kann ich einen Wissens-Quiz wiederholen?
Du hast drei Versuche das Wissensquiz erfolgreich zu absolvieren.
Es gibt keinen weiteren Versuch, sollte der Kurs in den drei versuchen nicht erfolgreich abgeschlossen werden, gilt der Kurs als nicht bestanden. Um das Quiz erfolgreich abzuschließen, müssen mindestens 80% der Fragen korrekt beantwortet werden.

Allgemeine Tipps für die Internet-Nutzung

Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Textdateien, die durch eine HTML-Datei von Webseiten auf Ihren Rechner übertragen werden. Anhand dieser Cookies kann ein Anbieter seine Webseite nach Ihren Interessen einrichten. Der Anbieter sieht genau, welche Funktionen du verwendest und welche Einstellungen du in bestimmten Bereichen getätigt hast. Das hilft uns, unser Online-Angebot für dich zu verbessern. Gleichzeitig bleiben viele Einstellungen, die beim Besuch einer Webseite gemacht werden, erhalten, und der Server erkennt dich beim nächsten Besuch dieser Seite schneller wieder. Beispiel: Wenn du "Eingeloggt bleiben" oder "Login merken" auswählst, sorgt der Cookie dafür, dass du gleich eingeloggt auf die Webseite gelangst. Löschst du die Cookies, ist auch die "Login merken"-Funktion gelöscht. Cookies müssen von Zeit zu Zeit gelöscht werden, damit sich die aktuellen Inhalte auf der Seite neu laden. Wie du deine Cookies löschen kannst, liest du weiter unten.

Was sind temporäre Internetdateien?

Temporäre Internetdateien sind Dateien, die auf einer Festplatte gespeichert werden. Dabei werden Grafiken und andere Informationen für jede Seite gespeichert, damit wiederholt aufgerufene Seiten schneller geladen werden können. Man bezeichnet diesen Vorgang auch als Sicherung der Cookies, weil man in den temporären Internetdateien auch die Cookies (siehe oben) wiederfinden kann. Temporäre Internetdateien müssen von Zeit zu Zeit gelöscht werden, damit sich die aktuellen Inhalte auf der Seite neu laden. Wie du deine temporären Internetdateien löschen können, liest du weiter unten.

Wie lösche ich Cookies und temporäre Internetdateien?
Wenn du eine aktuelle Windows Version hast: Klicke in einem Browserfenster (z.B. dem Internet Explorer) auf Extras und wähle in dem kleinen Menü, das sich dann öffnet, Internetoptionen. In der Mitte des kleinen Fensters findest du die Kategorie Cookies & Temporäre Internetdateien. Klicke dort auf den Button "Löschen" und dann weiter auf OK. Bei den meisten anderen Browsern findest du die temporären Internetdateien und Cookies auch unter dem Menüpunkt Extras unter Internetoptionen oder Internetdateien.

Allgemeines

Wer steckt hinter der FVW Medien GmbH?
Die FVW Medien GmbH ist das führende Fachmedienhaus für Touristik und Business Travel in Deutschland. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Hamburg produziert für die Tourismus-Branche umfangreiche Fachinformationen in Form von Magazinen, Websites, Newslettern und E-Learnings. Flaggschiff des Hauses ist seit über 40 Jahren die fvw als Marktführer unter den touristischen Fachzeitschriften. Weitere erfolgreiche Titel sind TravelTalk und BizTravel. Die Events der FVW Medien GmbH in Form von Kongressen, Messen und Workshops sind zentrale Kommunikationsanlässe für die Branche. Ergänzt wird das breite Angebot an Informations- und Wissensdienstleistungen durch einen der führenden crossmedialen Stellenmärkte für Touristik und BusinessTravel und die Weiterbildungsplattform fvw Akademie.

Wie kann ich Kontakt zur FVW Medien GmbH aufnehmen?
Wenn du uns eine Nachricht schicken möchtest, benutze bitte das Kontaktformular. Unsere Zentrale erreichst du unter 040 41448-0.