Make Change Fly – Kampagne für mehr Nachhaltigkeit
Die Airline-Gruppe hat sich vorgenommen, die Netto-CO2-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 2019 durch Reduktions- und Kompensationsmaßnahmen zu halbieren. 2050 soll eine neutrale CO2-Bilanz erreicht sein.
Flottenmodernisierung
Der Einsatz neuer Flugzeuge mit geringerem Treibstoffverbrauch ist aktuell der größte Hebel, um die Belastungen des Luftverkehrs für die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Diese reduzieren die CO2-Emissionen bei jedem Flug um bis zu 30 Prozent im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen. 2024 erwartet die Lufthansa Group die Lieferung von mehr als 30 neuen Flugzeugen.
Abfall- und Plastikreduktion
Seit 2022 konnten von mehr als 600 Onboard-Artikeln bereits über 200 ersetzt werden. Dazu zählen wiederverwendbare Becher, Umverpackungen aus Papier und Verpackungsrecycling nach dem Flug.
Lufthansa, Austrian Airlines und SWISS haben ein To-go-Angebot eingeführt, bei dem auf dem letzten Flug des Tages alle Frischeprodukte zu einem reduzierten Preis erworben werden können. Durch dieses Angebot konnten beispielsweise bei SWISS die Lebensmittelabfälle im Jahr 2023 um knapp drei Tonnen reduziert werden.
Lebensmittelabfälle können aber auch schon vor dem Flug vermieden werden, indem Fluggäste in der Economy Class auf der Kurzstrecke Vorbestellungen tätigen. In der Premium Economy, Business und First Class können sie eine Vorauswahl auf der Langstrecke treffen.
Sustainable Aviation Fuel
Sustainable Aviation Fuel (SAF) ist der Oberbegriff für alle Flugkraftstoffe, die ohne fossile Ausgangsmaterialien wie Erdöl hergestellt werden und zusätzliche Kriterien der Nachhaltigkeit erfüllen. Die Lufthansa Group zählt heute zu den größten Abnehmern weltweit, auch wenn die verfügbaren SAF-Mengen derzeit noch gering sind. Das von der Lufthansa Group derzeit eingesetzte SAF wird aus biogenen Reststoffen (etwa gebrauchte Speiseöle) hergestellt.
Effizienzsteigerung im Flugbetrieb mit Fokus AeroSHARK
Mit technischen Innovationen, intelligenter Flugplanung und -steuerung, Verbesserung der Aerodynamik und Maßnahmen zur Reduktion des Flugzeuggewichts will die Lufthansa Group jeden Tropfen Kerosin so effizient wie möglich nutzen.
Auch Maßnahmen zur technischen Modifikation der bestehenden Flotte prüft die Lufthansa Group kontinuierlich und setzt diese in Zusammenarbeit mit Partnern aus Forschung und Industrie um. So imitiert etwa die AeroSHARK-Oberflächenstruktur die strömungsgünstigen Eigenschaften der Haifischhaut und senkt den Kerosinverbrauch und CO2-Ausstoß. Als weltweit erste Airline-Gruppe stattet die Lufthansa Group mehr als 20 Flugzeuge damit aus.